Hier haben wir Informationen des Kultus-Ministeriums zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in Leichter Sprache zusammengestellt.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Um was geht es auf der Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist ein Fach-Portal.
Das heißt:
Hier gibt es viele Informationen zu einem bestimmten Thema.
Die Internet-Seite hat viele Informationen
über Schutz in der Schule.
Es geht um diese Themen:
- Arbeits-Schutz
- Gesundheits-Schutz
- Sicherheit im Unterricht
Für wen ist die Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist für alle Menschen da.
Die Internet-Seite ist besonders wichtig für diese Menschen:
- Schul-Leitungen
- Lehr-Kräfte
- Menschen in der Schul-Verwaltung
Was findet man auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Hilfen.
Zum Beispiel:
- Hilfen zum Handeln (Handlungs-Hilfen)
- Broschüren (Hefte mit Informationen)
- Check-Listen (Listen zum Abhaken)
Diese Hilfen sind für Menschen,
die in der Schule arbeiten.
Zum Beispiel:
- Schul-Leitungen
- Lehr-Kräfte
- Mitarbeitende in der Schul-Verwaltung
Warum gibt es diese Internet-Seite?
Die Internet-Seite hilft Schulen.
Die Seite soll helfen:
- Gesundheits-Gefahren zu vermeiden
- Unfälle zu vermeiden
- Gesundheit zu schützen
Das ist wichtig für:
- Lehr-Kräfte
- Schülerinnen und Schüler
So ist die Internet-Seite aufgebaut
Auf der Seite gibt es 4 große Bereiche:
1. Arbeits- und Gesundheitsschutz
Hier stehen wichtige Informationen.
Hier steht zum Beispiel:
- Wie ist der Schutz in der Schule geregelt?
- Wer macht was?
- Wer hilft?
Sie finden hier auch Informationen zu diesen Themen:
- Gefahren erkennen
- Schutz für schwangere Frauen
- Gesund arbeiten
- Gesundheit in der Schule schützen
Es gibt auch Informationen zu Schul-Gebäuden
und zur Ausstattung
Ausstattung heißt zum Beispiel:
- Möbel
- Geräte
- Räume
Außerdem finden Sie hier Ansprech-Personen.
Diese Personen helfen Schulen.
2. Allgemein bildende Schulen
In diesem Bereich finden Sie Informationen
für allgemein bildende Schulen.
Hier gibt es zum Beispiel:
- Wichtiges in Kürze
Hier stehen wichtige Informationen kurz und einfach. - Fächer
Hier finden Sie Informationen
zur Sicherheit im Unterricht
in verschiedene Fächer. - Hinweise für Grundschulen
- Hinweise für weiterführende Schulen
Außerdem finden Sie hier Hinweise zu
- Behinderung
- Beeinträchtigung
- Schul-Sport
3. Berufliche Schulen
In diesem Bereich finden Sie Informationen
für berufliche Schulen.
Hier gibt es zum Beispiel:
- Wer macht was?
Hier steht:
Welche Aufgaben haben die verschiedenen Personen?
- Themen zu Fächern
Hier finden Sie Informationen zur Sicherheit im Unterricht in verschiedenen Fächern.
- Themen zu Berufen
Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Berufen.
Außerdem finden Sie hier Hinweise zu
- Behinderung
- Beeinträchtigung
- Schul-Sport
4. Themenspezifische Hinweise
In diesem Bereich finden Sie Informationen
zu besonderen Themen.
Zum Beispiel:
- biologische Arbeits-Stoffe
- Gefahr-Stoffe
- Werkzeuge
- Maschinen
- Geräte
Sie finden hier auch Informationen zu:
- Schul-Gebäuden
- Räumen, Möbel und Geräten von Schulen
- wichtigem Wissen für den Unterricht
- Veranstaltungen außerhalb vom Unterricht